Auf den Crowdfunding-Plattformen "Viele schaffen mehr" wurden mehrere Initiativen von Genossenschaftsbanken gestartet, um den Menschen, die von der Unwetterkatastrophe betroffen sind, zu helfen. Auch außerhalb von Rheinland-Pfalz ist Hilfe nötig und wurde Unterstützung angeboten.

Mehr als 16.100 Unterstützer haben in rund fünf Wochen über 4,2 Millionen Euro gesammelt! Die ersten Beträge wurden schon vor dem Ende der Projektlaufzeit ausgezahlt. In den am stärksten betroffenen Regionen wie im Kreis Ahrweiler wurde das Geld zweckgebunden an die betroffenen Städte und Ortsgemeinden weitergegeben. Im Landkreis Mayen-Koblenz erhielt die Kreisverwaltung einen Pauschalbetrag, der Landkreis Vulkaneifel wurde über die Landkreis-eigene Bürgerstiftung mit einer Spende bedacht. So wurde sichergestellt, dass das Geld zeitnah, unbürokratisch und zielgerichtet bei den Menschen ankommt, die am schwersten von der Unwetterkatastrophe betroffen sind.

Unser herzlicher Dank gilt allen Unterstützern!

Die einzelnen Projekte finden Sie hier: