"Die Hochwasserkatastrophe hat unser Land hart getroffen. Mein Mitgefühl gilt den Opfern des Unwetters. Ich danke allen Helfern und Einsatzkräften, die unermüdlich mit großem Einsatz vor Ort waren und sind. Die Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft ist riesengroß. Diese nationale Katastrophe zeigt einmal mehr: Rheinland-Pfalz steht in dieser schwierigen Zeit zusammen. Das macht mich unglaublich stolz", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Für eine unbürokratische Hilfe hat die Landesregierung ein Spendenkonto eingerichtet. Wer spenden möchte, kann dies tun unter dem Kennwort "Katastrophenhilfe Hochwasser" auf das Konto der Landeshauptkasse Mainz, IBAN: DE78 5505 0120 0200 3006 06, BIC: MALADE51MNZ.

"Aber das Ausmaß der Zerstörung braucht viele Helfer und Unterstützer. Deshalb ist die Initiative der Volksbank RheinAhrEifel sehr zu begrüßen: Sie hat die Hilfsaktion "Bürgerstiftung hilft Hochwasserofern" ins Leben gerufen und möchte damit Menschen, Unternehmen und Institutionen in der Region Eifel und Ahrweiler, die von den Folgen der Unwetterkatastrophe betroffen sind, zeitnah und unbürokratisch mit Spenden unterstützen", so die Ministerpräsidentin.

"Ich freue mich sehr, dass mit Hilfe der Crowdfunding-Idee vor Ort eine Möglichkeit der unkomplizierten, finanziellen Unterstützung geschaffen wurde, die den Menschen in der von dem Hochwasser betroffen Region schnelle Hilfe ermöglicht", erläuterte die Ministerpräsidentin.

"Zusammen mit dem von Ihnen gespendeten Geld werden die von der Katastrophe betroffenen Landkreise, Städte und Kommunen in dem Gebiet Eifel und Ahrweiler unterstützt. Die Ehrenamtsinitiative der Landesregierung ,Wir tun was' und die Crowdfundinginitiative der Volksbanken Raiffeisenbanken ,Viele schaffen mehr' haben 2020 eine Kooperation auf den Weg gebracht, denn ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement ist Kern einer aktiven und lebendigen Bürgergesellschaft", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Weitere Informationen finden sich auf https://voba-rheinahreifel.viele-schaffen-mehr.de/volksbank-rheinahreifel-hilft

Ausführliche Informationen zur Ehrenamtsförderung der Landesregierung finden sich auf www.wir-tun-was.rlp.de

(Foto: Ministerpräsidentin Malu Dreyer © Staatskanzlei RLP)